• Grundschule Untermeitingen
  • Schwimmbad
  • Turnhalle

Musik als belebendes Element der Schulkultur

„So ist also Erziehung durch Musik darum die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten in das Innere der Seele dringen, ihr Anmut und Anstand verleihen.“ - Sokrates
Die Förderung, Entfaltung und Entwicklung der in jedem Kind vorhandenen musikalischen Anlagen sollte deshalb als bestehendes Element in die Schulkultur mit aufgenommen werden. Einer Schule ohne Musik würde etwas Entscheidendes fehlen. Musik ist kein Unterrichtsfach für sich, sondern eine „Sprache“ mit vielfältigen Auswirkungen.

Deshalb freut es uns umso mehr, dass unser Musikengagement für die Kinder unserer Schule auch von Seiten des Kultusministeriums gewürdigt wird. Mit der Verleihung des Profils Musikbegeisterte Schule sehen wir unseren Einsatz erneut bestätigt und gewürdigt.

Infos zu unserer Schule

Die Grundschule Untermeitingen liegt zentral und in Nachbarschaft zum Rathaus und der Bücherei. Der direkt danebenliegende Gemeindeanger wird von den Schulkindern als Sportplatz und in den Pausen als Fußballplatz mitbenutzt. Ebenso in direkter Nähe befindet sich die Imhofhalle, die für den Sportunterricht und für Veranstaltungen genutzt wird. Dazu gehört auch das Schwimmbad, das der Grundschule als Schulschwimmbecken mit Hubboden für den Unterricht zur Verfügung steht.

Schulinterne Veranstaltungen, Elternabende, kleinere Konzerte, Autorenlesungen, Seminarveranstaltungen usw., können in der angebauten hellen und geräumigen Aula durchgeführt werden.

Zurzeit besuchen 430 Kinder die Grundschule, die in 17 Klassen unterrichtet werden.
Grundschule Untermeitingen

Seminarschule

An zwei Wochentagen besuchen die Referendare die Seminarveranstaltungen. Sie finden an Schulen im Studienseminarbezirk statt. Eine Schule davon sind wir, die Grundschule Untermeitingen. An den drei verbleibenden Wochentagen sind die Lehramtsanwärter an ihrer Einsatzschule tätig (Unterricht, Praktikum, Hospitation). Herr Enno Hörsgen, Seminarrektor, betreut die Seminaristen bei uns an der Grundschule.

Uni Augsburg
FOS Landsberg am Lech
Musikschule Lechfeld
Bücherei Untermeitingen
Jugendhaus Untermeitingen
Kunstkreis Untermeitingen

Brücken bauen: Zusätzliche Förderung in unterschiedlichen Bereichen

Unter dem Titel „gemeinsam.Brücken.bauen“ hat die Bayerische Staatsregierung ein Förderprogramm zum Ausgleich von Nachteilen für Schülerinnen und Schüler aufgelegt. In dessen Rahmen werden vorhandene Förderinstrumente gestärkt und zusätzliche neue Angebote eingerichtet. An unserer Schule können wir einige Stunden, mit zwei pädagogisch ausgebildeten Kräften, den Kindern zur Differenzierung anbieten.

86836 Untermeitingen

Mo - Fr      7.30 - 12.00 Uhr