Musikalische Grundbildung

Musik ist Trumpf

In Kooperation mit der Musikschule Lechfeld bieten wir den Kindern in den 1. und 2. Klassen eine musikalische Grundbildung an. Lehrer der Musikschule kommen an mehreren Tagen in der Woche zu uns in die Schule, um den regulären Musikunterricht zu ergänzen.

Der generelle Ansatz dieser Zusammenarbeit ist, dass alle Kinder dieser beiden Jahrgangsstufen erreicht werden, deshalb ist es auch in die normale Unterrichtszeit integriert.

Das Konzept beinhaltet folgende Ziele:

Rhythmische Bildung
Stimmbildung
Zusammenfassung aller musikalischen Grundlagen durch Singen von ausgewählten Liedern
Musik darstellen durch Bewegung und Tanz
Zu verschiedenen Anlässen, sei es der Christkindlmarkt, interne Vorspiele bei Schulfeiern oder bei den Jahresabschlussveranstaltungen, erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihrem Können dem Publikum vorzustellen.

Rhythmusgruppe

Rhythmus, bei dem man mit muss!

Einmal pro Woche findet eine Rhythmusgruppe für die 2. Klassen statt, angeleitet durch einen Lehrer, der ebenfalls an der Musikschule Lechfeld angestellt ist und dort Schlagwerk und Percussion unterrichtet.

Diesen Kurs können wir zusätzlich zum regulären Unterricht anbieten und findet immer im Anschluss daran statt. Rhythmisches Tun fördert die Körperkoordination, das Zuhören und Hinhören, den Teamgeist, die Sprachfähigkeit, die Gesundheit und weckt natürlich die Freude am gemeinsamen Musizieren!

Die Kinder der Rhythmusgruppe treten bei verschiedenen schulischen Anlässen auf und wirken mit sichtlichem Spaß und Spielfreude gerne mit.

Die Bläserklasse ist

ein auf zwei Jahre angelegter Klassenmusizierunterricht ab der 3. Jahrgangsstufe.
Musizieren in einer Orchestergemeinschaft.
für jede Schülerin und jeden Schüler die Möglichkeit, ein Orchesterinstrument zu erlernen.
eine Kombination aus Orchester- und Instrumentalunterricht.
eine der schönsten Möglichkeiten, Musik zu lernen.

Ablauf der Bläserklasse

Die Kinder haben pro Woche eine Schulstunde Tutti-Probe und eine Schulstunde Unterricht beim jeweiligen Instrumentallehrer. Dafür stehen ein Bläserklassenleiter und neun Musiklehrer zur Verfügung.

Die Tutti-Probe findet in der regulären Schulzeit statt (z. B. Montag 4. Stunde), der Unterricht am Instrument jeweils im Anschluss (z. B. Montag 5. Stunde) daran.

Folgende Instrumente können erlernt werden

Fagottino