Leseförderung

Eine der wichtigsten Aufgaben, welche die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann.

Lesezimmer

Große Freude bereitet den Klassen das Lesezimmer. Zu bestimmten Zeiten am Vormittag können die Kinder, entweder in der Gruppe oder je nach Bedarf auch einzeln, beim Schmökern dort verweilen.

Lesepatin

Zweimal in der Woche kommt eine Seniorin als Lesepatin in die Schule. Bei ihr können die Kinder in der Einzelsituation ihre Lesefertigkeit zeigen oder auch das Lesen weiter üben. Die Texte werden in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft altersgerecht ausgewählt.

Antolin

Das innovative Leseförderprogramm „Antolin“ will Kinder nachhaltig zum Lesen motivieren. Es verbindet das Lesen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag. Unsere Schule hat eine Schullizenz, mit der sich jedes Kind mit einem Benutzernamen und einem eigenen Passwort einloggen, Fragen beantworten und Punkte sammeln kann. Die Titelauswahl reicht von Klassikern aus der Kinderliteratur, über Sachbücher bis hin zu Texten aus Lehrwerken und fremdsprachigen Büchern. Das Angebot richtet sich an Leseanfänger genauso wie an erfahrene Leser.

Bücherei Untermeitingen

Unsere Kooperation mit der Bücherei Untermeitingen

Regelmäßig finden Klassenführungen und Lesungen in Kooperation mit der Bücherei Untermeitingen statt. Die Kinder erhalten Lesepässe und können unkompliziert das Ausleihverfahren in Anspruch nehmen.

Bücherei Untermeitingen

Haus Imhof, Von-Imhof-Straße7, 86836 Untermeitingen